Übersicht aller Webinare

veranstaltung@westermanngruppe.at

Wenn Sie noch Fragen haben, dann wenden Sie sich gerne an uns.

Microsoft Teams herunterladen:

Windows
MacOS
iOS/iPadOS
Android

FAQ zur Teilnahme am Webinar

Das ist Ihr erstes Webinar?
Kein Problem, wir helfen und zeigen Ihnen, wie Sie an unseren Online-Veranstaltungen teilnehmen können.
Sollten Sie eine Frage haben, die auf dieser Seite nicht beantwortet wird, dann wenden Sie sich gerne an uns: veranstaltung@westermanngruppe.at

Wie gelange ich ins Webinar? Muss ich mich registrieren oder brauche ich ein Kundenkonto, um teilzunehmen?


Nein, Sie benötigen dafür kein Kundenkonto und müssen sich auch nirgendwo registrieren. Es genügt, wenn Sie sich für das Webinar anmelden. Sie bekommen dann eine E-Mail mit einem Link zur Teilnahme. Rechtzeitig vor Beginn des Webinars klicken Sie einfach auf den Link und werden direkt in das Webinar geleitet.
Sollten Sie gebeten werden, sich einzuloggen, dann klicken Sie auf „Als Gast teilnehmen“, falls das angezeigt wird. Dann geben Sie einfach Vorname und Name ein und klicken auf „Jetzt teilnehmen“.

Welche technische Ausstattung benötige ich?


Sie benötigen lediglich einen Rechner mit Internetverbindung. Wenn Sie ruckelfrei Videos aus dem Internet anschauen können, dann ist die Internetverbindung stark genug und Sie können auch am Webinar teilnehmen. Wir empfehlen Ihnen, während des Webinars keine großen Downloads oder Updates des Betriebssystems zu machen.

Teilnahme über Windows oder MacOS


Wir empfehlen die Nutzung der App für "Microsoft Teams" (kostenlos - Download für Windows und MacOS).
Das ist nicht zwingend notwendig, aber empfehlenswert, weil Sie dann alle Funktionen nutzen können.
Ein Microsoft-Konto (kostenlos) ist nicht zwingend erforderlich.

Alternativ können Sie auch mit einem Browser teilnehmen. Aktuell ist Google Chrome der Browser, mit dem es am besten funktioniert.

Egal, ob Sie nun die App nutzen oder den Browser: Bitte klicken Sie kurz vor Beginn der Veranstaltung auf den Link aus der Bestätigungs-E-Mail. Sie entscheiden dann über den Zugangsweg und können auch als Gast ohne Microsoft-Konto teilnehmen.

Teilnahme über iOS/iPadOS und Android


Die Teilnahme am Webinar ist auch mit mobilen Geräten mit iOS/iPadOS und Android möglich.

Bitte laden Sie sich die "Microsoft Teams" - App aus dem App-Store  bzw. Play-Store.

Das Anlegen eines Microsoft Kontos ist nicht erforderlich.

Linux


Microsoft Teams ist für Linux-Anwender in Public Preview verfügbar. Nutzer können die nativen Linux-Pakete
im .deb- und .rpm-Format herunterladen. Die Linux-Version von Teams wird regelmäßig weiterentwickelt.
Der Microsoft Teams-Client ist die erste Microsoft 365-Anwendung, die auf Linux-Desktops läuft.
Sie wird alle Kernfunktionen von Microsoft Teams unterstützen.

Muss ich mir zur Teilnahme eine App herunterladen? Kostet mich dies etwas?


Sie benötigen keine App, um am Webinar teilzunehmen. Eine Teilnahme über den Browser ist ebenfalls möglich. Wir empfehlen dennoch die Teilnahme über die App, da die Handhabung einfacher ist. Sie ist kostenlos und sie benötigen dafür weder eine Registrierung noch ein Kundenkonto.

Wenn Sie den Link aus der E-Mail mit der Anmeldebestätigung anklicken, dann sehen Sie eine Microsoft Teams Seite, auf der Sie entscheiden können, welchen Zugangsweg Sie wählen. Falls Sie die App nicht installieren möchten, dann achten Sie bitte darauf, dass Sie einen aktuellen Browser verwenden. Bis bald im Webinar!

Bekomme ich eine Anmeldebestätigung?


Wenn Sie sich zu einem unserer Webinare anmelden, dann bekommen Sie normalerweise innerhalb von wenigen Minuten eine Anmeldebestätigung. Wenn die E-Mail nicht kommt, dann überprüfen Sie bitte Ihren SPAM-Ordner. Je nach E-Mail-Anbieter heißt der Ordner SPAM oder JUNK und die Anmeldebestätigung wurde versehentlich als Werbung eingestuft.

Bitte verschieben Sie die E-Mail aus dem SPAM-Ordner in das Postfach. Sollte keine Anmeldebestätigung zu finden sein, dann wenden Sie sich bitte an veranstaltung@westermanngruppe.at. In der Anmeldebestätigung finden Sie Datum und Uhrzeit der Veranstaltung und auch den Link zur Teilnahme. Es ist empfehlenswert, den Link ein paar Minuten vor dem Webinar anzuklicken.

Wie ist das eigentlich mit dem Datenschutz geregelt?


Die Webinare der Westermann Gruppe finden über die Software Microsoft Teams statt. Bitte achten Sie darauf,
Mikrofon und Kamera im Webinar deaktiviert zu lassen. Nur Sie selbst können Kamera und Mikrofon aktivieren.
Wir haben keinen Zugriff darauf und können Ihre Geräte nicht anschalten! Die Liste der Teilnehmerinnen und
Teilnehmer ist im Webinar sichtbar. Sie können bei der Eingabe Ihres Namens beim Start des Webinars auch
gerne Ihre Initialen nutzen, um anonym zu bleiben. Ihre E-Mail-Adresse ist aber zu keinem Zeitpunkt für andere
sichtbar. Alle Chatnachrichten können von allen im Webinar gelesen werden. Geben Sie daher bitte keine
persönlichen Daten weiter.

Die Daten, die Sie bei der Anmeldung eingetragen haben, werden nicht an Dritte weitergegeben.
Datenschutzerklärung

Gibt es eine Teilnahmebestätigung? Wie erhalte ich diese?


Ja – alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer bekommen eine Teilnahmebestätigung. Wir blenden während des Webinars einen Link im Chat ein. Diesen Link klicken Sie bitte einfach an. Dann kommen Sie zu einer Seite, auf der Sie Ihre E-Mail-Adresse eingeben können. Bitte achten Sie dabei auf die richtige Schreibweise Ihrer E-Mail-Adresse. Dann klicken Sie dort auf OK und UMFRAGE ABSCHLIESSEN und bekommen dann die Teilnahmebestätigung an Ihre E-Mail-Adresse zugesandt.

Wenn die E-Mail nicht kommt, dann überprüfen Sie bitte Ihren SPAM-Ordner. Je nach E-Mail-Anbieter heißt der Ordner SPAM oder JUNK und die Teilnahmebestätigung wurde versehentlich als Werbung eingestuft. Bitte verschieben Sie
die E-Mail aus dem SPAM-Ordner in das Postfach.

Sie sehen, das ist sehr einfach. Bis bald in einem unserer Webinare!

Kann ich von zu Hause aus teilnehmen oder muss ich in der Schule sein?


Ein Webinar ist eine Online-Veranstaltung. Also eine Veranstaltung, die über das Internet übertragen wird. Dabei ist es völlig egal, von welchem Ort aus sie teilnehmen. Sie sollten für die Zeit der Veranstaltung ungestört zuhören können und natürlich auch über eine möglichst stabile Internetverbindung verfügen.

Sie müssen also nicht in der Schule bleiben, sondern können gerne auch von zu Hause aus teilnehmen.
Wir wünschen Ihnen interessante Webinare mit der Westermann Gruppe.

Wenn ich an einem Webinar teilnehme, bin ich dann für alle Teilnehmer sichtbar?


Die Kameras der Teilnehmenden bleiben in den Webinaren in der Regel ausgeschaltet, so dass Sie nicht zu sehen sind, sondern nur die Vortragenden. Ihr eingegebener Name wird angezeigt – Sie können bei der Eingabe Ihres Namens beim Start des Webinars auch gerne Ihre Initialen nutzen, um anonym zu bleiben. Ihre E-Mail-Adresse ist zu keinem Zeitpunkt für andere sichtbar. Bitte achten Sie darauf, dass Kamera und Mikrofon im Webinar ausgeschaltet bleiben. Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme am Webinar!

Wie kann ich eine Frage stellen? Wo finde ich den Chatbereich im Webinar?


Unsere Webinare haben einen offenen Chat. Sie erkennen den Chat andem Symbol der Sprechblase. Wenn Sie mit dem Mauszeiger das Symbol berühren, dann erscheint „Unterhaltung anzeigen“.

Je nach Zugangsweg zum Webinar ist das Chat-Symbol unten in der Mitte oder oben rechts zu finden. Sollte kein Chat-Symbol zu sehen sein, dann bitten wir sie, das Webinar kurz zu verlassen und dann mit dem Link sofort wieder einzutreten. Es kann auch helfen, einen anderen Weg zu wählen: Waren Sie mit dem Chrome-Browser dabei, so sollten Sie beim zweiten Mal vielleicht die App ausprobieren. Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme am Webinar!

Ich bin im Webinarraum, aber ich höre nichts.


Wenn Sie zwar das Webinar sehen, aber nichts davon hören, dann gibt es dafür zwei mögliche Ursachen. Keine Angst, beides ist sehr einfach zu lösen. Als erstes überprüfen Sie bitte Ihren Lautsprecher oder Kopfhörer. Ist das Gerät eingeschaltet? Falls es mit Bluetooth funktioniert, kontrollieren Sie bitte auch, ob das Gerät und der Rechner verbunden sind.

Als zweites überprüfen Sie bitte die Einstellung im Betriebssystem und in Teams. Hier das Beispiel für Windows: Ist der Lautsprecher eingeschaltet? Und ist auch der richtige Lautsprecher aktiviert? Dann klicken Sie bitte in Teams auf die drei Punkte und dann auf Geräteeinstellungen. Hier können Sie nun den Lautsprecher aktivieren oder deaktivieren (siehe Video).
Bitte achten Sie darauf, dass hier der gleiche Lautsprecher oder Kopfhörer aktiviert sein muss, der auch im Betriebssystem eingestellt ist.
Wenn das alles richtig eingestellt ist, sollten Sie dann auch im Webinar etwas hören. Falls nicht, bitte den Webinarraum kurz verlassen. Beim neuen Betreten sollte dann alles funktionieren. Wir wünschen Ihnen ein interessantes Webinar!

Ich habe den richtigen Link angeklickt, aber ich sehe dort nur die Meldung „Wir haben Personen in der Besprechung darüber informiert, dass Sie warten“. Was soll ich nun machen?


Was Sie sehen, ist nichts Ungewöhnliches. Das Webinar hat noch nicht begonnen und Sie befinden sich im Wartebereich.

Meistens wird das Webinar einige Minuten vor Beginn oder zum angekündigten Startzeitpunkt freigegeben. Sie haben jetzt also noch Zeit, sich einen Kaffee oder ein Glas Wasser zu holen. Wir wünschen Ihnen ein interessantes Webinar!

Ich habe nach dem Webinar noch eine Frage zu den Inhalten


Unsere Schulberater stehen Ihnen gerne für Fragen rund um unsere Produkte zur Verfügung. Auch eine Präsentation vor Ort in Ihrer Schule ist in vielen Fällen möglich. Sie finden die Schulberatung auf der Seite westermanngruppe.at/landing/Service/Schulberater.