Was sind Unterrichtsmittel eigener Wahl (UeW)?
Unter UeW versteht man gedruckte, therapeutische, audiovisuelle Unterrichtsmittel, CD, CD-ROM, DVD, Lernspiele, digitale Produkte etc., die für die Hand der zu Unterrichtenden bestimmt sind und nicht im Rahmen der Schulbuchaktion des laufenden Schuljahres zur Verfügung stehen.
Welche Materialien als UeW bestellt werden können (und welche nicht) finden Sie unter schulbuchaktion.at/richtlinien.html.
Wer kann Unterrichtsmittel eigener Wahl (UeW) bestellen?
Jede Schule kann im Rahmen von höchstens 15% des entsprechenden Schulform-Limits UeW bestellen.
Wie hoch ist der vorgesehene Betrag und wie kann ich ihn beantragen?
Der Betrag richtet sich nach dem Schulbuch-Gesamtlimit der Schule. Die Beantragung für UeW kann im SBA-Online-Programm schon zum Hauptbestelltermin erfolgen, danach wird der entsprechende Betrag im SBA-Online-Programm angezeigt. Bei Fragen dazu wenden Sie sich bitte an Ihre jeweiligen Schulbuchreferent*innen.
Wann erfolgt die Bestellung?
Von September bis Anfang März des lfd. Schuljahres können UeW bestellt werden. Den genauen Stichtag entnehmen Sie bitte den Durchführungsrichtlinien zur Schulbuchaktion für das jeweilige Schuljahr. Diese finden Sie unter https://www.schulbuchaktion.at/richtlinien.html.

Die Fixierung des Betrages und die damit mögliche Bestellung kann erst mit September erfolgen. Durch die Fixierung wird der in der SBA-Online ausgewiesene Betrag an das für Ihre Schule zuständige Finanzamt zur Abrechnung weitergeleitet.
Wie erfolgt die Verrechnung?
Die Rechnung muss vom Buchhandel als e-Rechnung an das zuständige Finanzamt zur Bezahlung eingereicht werden.
Was hat die Schule bei der Lieferung zu beachten?
Es ist zu beachten, dass der Lieferung ein Lieferschein und eine Papierrechnung beiliegen. Diese sind von der Schule auf Richtigkeit zu prüfen, mit Schulstempel und Unterschrift zu versehen und danach umgehend an den Buchhandel zu retournieren, da die e-Rechnung nur mit diesen Unterlagen beim Finanzamt zur Bezahlung eingereicht werden kann.
Wie bestellen Sie Unterrichtsmittel eigener Wahl (UeW)?
  1. Schicken Sie die Bestellung Ihrer gewünschten Titel mit dem Vermerk „UeW“ an unsere Versandbuchhandlung Westermann Dorner, service@westermann.at.
  2. Die bestellten Materialien werden mit Lieferschein und Papierrechnung, die an das zuständige Finanzamt adressiert ist, direkt an Ihre Schule geschickt.
  3. Nach Erhalt der Bestellung senden Sie bitte den Lieferschein sowie die Rechnung mit Schulstempel und Unterschrift per E-Mail an service@westermann.at.
  4. Wir übernehmen die weitere Abwicklung und Verrechnung für Sie.
            Versandbuchhandlung Westermann Dorner 
            Hainburger Straße 33
            1030 Wien
            0800 50 10 14 (gebührenfrei)