Hier haben wir die häufigsten Fragen an unser Lehrer/innen-Service für Sie zusammengestellt. Sie haben die Antwort auf Ihre Frage nicht gefunden? Unser Lehrer/innen-Service berät Sie gerne.

Was sind Unterrichtsmittel eigener Wahl?

Unterrichtsmittel eigener Wahl bieten Ihnen die Möglichkeit, individuell auf die Bedürfnisse Ihrer Schüler/innen einzugehen und das passende Unterrichtsmaterial anzubieten.
Was zu den Unterrichtsmitteln eigener Wahl zählt, finden Sie hier.

Welches Budget habe ich für Unterrichtsmittel eigener Wahl? Wie und wann setze ich es ein?

Spätestens im Mai sollten Sie nachsehen, ob Ihnen noch nicht verbrauchtes Geld aus der Schulbuchaktion zur Verfügung steht. Dieses Budget, insgesamt jedoch nicht mehr als 15 Prozent des Höchstbetrags pro Schüler/in, kann individuell und unabhängig von der Schulbuchliste eingesetzt werden, wenn damit das Gesamtlimit der Schule nicht überschritten wird.
Sollten Sie bereits früher planen, einen Teil des Budgets für Unterrichtsmittel eigener Wahl auszugeben, so können Sie dies bereits zum Hauptbestelltermin in der Schulbuchaktion – online unter „Bedarfsmeldung“ – bekanntgeben. Bis September bekommen Sie über das tatsächlich zur Verfügung stehende Budget Bescheid und können die gewünschten Materialien bestellen.Nähere Informationen zu den Unterrichtsmitteln eigener Wahl finden Sie hier:
Informationsblatt zur Bestellung von Unterrichtsmitteln eigener Wahl

Für weitere Informationen zu den Unterrichtsmitteln eigener Wahl besuchen Sie bitte die Seiten der Schulbuchaktion bzw. des bmb.

Was ist der Unterschied zwischen Digitalem Schulbuch (DSB) und Schulbuch + E-Book?

Das Digitale Schulbuch (DSB) ist für alle Titel verfügbar, die nicht als Schulbuch + E-Book über die Schulbuchaktion (SBA) beziehbar sind. Weitere Informationen zum Schulbuch + E-Book finden Sie hier.

Wie komme ich zu einem Lehrer/innen-Handexemplar?

Im Rahmen der Schulbuchaktion stellen wir den Schulen für die unterrichtenden Lehrkräfte Lehrer/innen-Handexemplare zur Verfügung. Wenn Sie einen Klassensatz an Schulbüchern bestellt haben, haben Sie als Lehrende/r die Möglichkeit, ein kostenloses Lehrer/innen-Handexemplar zu erhalten. Die gewünschten Lehrer/innen-Handexemplare können Sie bereits bei der Bestellung in der Schulbuchdatenbank angeben. Sollten Sie dies nicht getan haben, können Sie sich jederzeit direkt an uns wenden.

Den Bedarf an Lehrer/innen-Handexemplaren erhebt das Österreichische Bundesrechenzentrum anhand der Anzahl der bestellten Schülerbücher. Sobald uns die Daten vom BRZ bekannt gegeben werden, schicken wir die Bücher an die Schulen. In der Regel erhalten Sie Ihr Exemplar für eine bestmögliche Unterrichtsvorbereitung vor den Sommerferien.

Wie komme ich zu einem kostenlosen Prüfexemplar/Ansichtsexemplar?

Prüf-/Ansichtsexemplare dienen der Vorbereitung der Schulbuchkonferenzen und werden den Schulen und Lehrer/innen in der Regel von November bis März zur Verfügung gestellt. Im Rahmen bestimmter Aktionen senden wir Ansichtsexemplare an die Direktion Ihrer Schule, weitere Titel können Sie bei unserem Lehrer/innen-Service bestellen.

Welche Vorteile habe ich als Lehramt- oder PH-Student/in?

Als zukünftige Lehrende unterstützen wir Sie gerne auf Ihrem Ausbildungsweg.
Für Lehramt-Studierende an einer Universität oder Studierende an einer Pädagogischen Hochschule haben wir ein spezielles Angebot: Sie bekommen kostenlos ein approbiertes Schulbuch Ihrer Wahl der Verlage E. DORNER GmbH/westermann wien bzw. Jugend & Volk GmbH.

Um dieses Angebot zu nützen, füllen Sie bitte das Formular aus und schicken es zusammen mit einer Kopie ihres Studienbuchblattes oder der Inskriptionsbestätigung an service@westermanngruppe.at.

Ich bin Lehramt- oder PH-Student/in. Wie komme ich zu Ansichtsexemplaren?

Prüf- und Lehrer/innen-Handexemplare sind für den mehrjährigen Gebrauch vorgesehen und gehen in den Besitz der Schule über. Aus diesem Grund können wir Student/innen keine kostenlosen Ansichtsexemplare schicken. Wie kommen Sie dennoch zu den Büchern? Die Bibliotheken der öffentlichen PHs werden von uns mit allen Neuerscheinungen ausgestattet und stehen Ihnen dort zur Verfügung.

Bekomme ich einen Lehrer/innen-Rabatt?

Nein, zum persönlichen Gebrauch dürfen wir Ihnen aufgrund der Buchpreisbindung leider keinen Lehrer/innen-Rabatt geben.

Welche Daten muss ich bei einer Bestellung bekanntgeben?

  • Schulkennzahl oder vollständige Anschrift (für Prüf- bzw. Ansichtsexemplare die Schulanschrift, für Privatbestellungen Schul- oder Privatadresse)
  • Telefonnummer oder E-Mail-Adresse, damit wir Sie bei Fragen kontaktieren können
  • Schulbuchnummer, ISBN oder Titel

Wie schnell erhalte ich meine Bestellung?

Die Lieferung der bestellten Ware erfolgt durch unseren Logistikpartner „Medien-Logistik“, Wiener Neudorf, in der Regel innerhalb von vier bis fünf Werktagen innerhalb Österreichs. Der gelieferten Ware liegen eine Rechnung und ein Erlagschein bei. Bitte überweisen Sie den angeführten Betrag nach Erhalt der bestellten Bücher auf das angeführte Konto. Sollten Titel noch nicht erschienen oder nicht lieferbar sein, merken wir Ihre Bestellung vor und informieren Sie darüber.

Wie lang sind die Preise gültig?

Schulbuchliste, Anhangliste, Materialien für Lehrer/innen: Preise gültig bis 31.5.2017
Alle übrigen Titel: Preise gültig bis 31.12.2017
Alle Preise verstehen sich inklusive Mehrwertsteuer.

Der Download der Standard-Schwerpunktausgabe funktioniert nicht. Woran kann das liegen?

Mehrmals im Jahr stellen wir Lehrer/innen kostenlos die aktuelle Standard-Schwerpunktausgabe zu gegenwärtigen Themen aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft zur Verfügung. Für den Download sind eine Registrierung und die Bekanntgabe Ihrer Schulkennzahl nötig. Achtung: Nach erfolgreicher Registrierung prüfen wir Ihre Schulkennzahl. Sie erhalten binnen 24 Stunden ein Bestätigungsmail und können dann hier die Schwerpunktausgabe herunterladen. Bitte beachten Sie auch, dass die Schwerpunktausgabe nur zum kostenlosen Download zur Verfügung steht und nicht bei uns bestellt werden kann.