Zurück

Grundlagen zur Entwicklung

Anleitung zum Verstehen - Anregungen zum Denken

Produktabbildung
Lieferbar
29,50 €
Es wird eine Zahl größer oder gleich 1 erwartet.
ISBN

978-3-7100-4406-9

Schulform

BASOP (5130)
1. bis 5. Klasse Bildungsanstalten für Elementarpädagogik (5121)

Schulfach

Pädagogik, Philosophie und Psychologie

Beruf

Erzieher

Klassenstufe

9. Schulstufe bis 13. Schulstufe

Seiten

290

Autoren/Autorinnen

Karl Lahmer

Abmessung

26,0 x 19,0 cm

Einbandart

Broschur

Konditionen

Diesen Artikel liefern wir nur nach Österreich.

Grundlagen zur Entwicklung eröffnet im Sinne eines kompetenz- und problemorientierten Unterrichtswerkes den Lernenden die Möglichkeit, sich mit entwicklungspsychologischen Fragen grundlegend auseinanderzusetzen.

  • Methodische Vielfalt bzw. methodisch-didaktische unterstützte Arbeitsaufträge ermöglichen es, das Gelernte inhaltlich zu vertiefen und praktisch anzuwenden.

  • Das Buch verbindet Theorie und Lebensweltbezüge.

  • Die Lernenden werden Schritt für Schritt auf ein höheres Lernniveau hingeführt, Transfers und vernetztes Denken werden durch entsprechende Aufgabenstellungen anregt.

  • Die Bezüge zwischen Theorie und Praxis werden durch sieben Experteninterviews verdeutlicht:
    o   Ulrike Altendorfer-Kling, Ärztin und Psychotherapeutin: Verhaltensauffälligkeiten bei Kindern und Jugendlichen
    o   Ilse Berger, Systemische Familientherapeutin: Essstörungen
    o   Anne Fellmann, Professorin für Begabungsförderung: Begabungsförderung
    o   Heide Kerschbaumer, Leiterin einer Grundschule: Schulfähigkeit, Fördern in der Grundschule, Menschenbild in pädagogischen Berufen
    o   Maria Oitner, Klinische Psychologin und Betriebspsychologin: Krisen im mittleren Erwachsenenalter
    o   Mona Oitner, Klinische Psychologin, Krisenintervention: Umgang mit Verlust (Trauer, Tod)
    o   Silke Rogl, Pädagogin und Organisatorin für Hochbegabungen: (Hoch-)Begabungen

Erfahren Sie mehr über die Reihe