Bewegung in der Kita

Lehrbuch für sozialpädagogische Berufe

Abbildungen und Probeseiten

Produktinformationen

ISBN 978-3-7100-4233-1
Schulbuchnummer 180521
Anhangliste
Schulform
2. Klasse Bildungsanstalten für Elementarpädagogik (5121)
Seiten 219
AutorInnen Silke Hubrig
Maße 24,0 x 17,0 cm
Einbandart Broschur
Gegenstand Pädagogik

Beschreibung

"Nun sitz doch endlich mal still!", "Zappel nicht so herum!" - Kinder lassen sich kaum eine Gelegenheit zur Bewegung entgehen. Dieser extrem hohe Bewegungsdrang ist charakteristisch für ihre Lebensphase. Bewegung ist unverzichtbar für die Entwicklung des Kindes. Sowohl die motorische, die sozial-emotionale Entwicklung als auch die Entwicklung des Denkens kann ohne Bewegung nicht stattfinden. Bewegung zu ermöglichen und zu fördern ist von daher ein zentraler Punkt, wenn es darum geht, Kinder in ihrer Entwicklung zu fördern.

Die aktuelle umfassend aktualisierte Auflage stellt die Bedeutung von Bewegung als Grundlage für eine gesunde Entwicklung von Kindern dar. Es werden grundlegende Bereiche der Entwicklungspsychologie, Physiologie und Anatomie dargestellt, sowie deren Konsequenzen für die Gestaltung adäquater Bewegungsangebote für Kinder von 0 bis 6 Jahren. Zum anderen bietet die Autorin praktische Aufgabenstellungen, mit deren Hilfe die Studierenden die Theorie am "eigenen Leibe" erfahren können. Zudem werden konkrete Bewegungsangebote zur Umsetzung im Kindergarten aufgezeigt.

Das Kapitel "Geschlechtsbewusste Bewegungsangebote für Buben und Mädchen" wurde ergänzt.