das deutschbuch 2

Neuer Lehrplan

Produktinformationen

ISBN 978-3-7100-4177-8
Schulbuchnummer 190524
Schulbuchliste
Schulform
II. Jahrgang HTL (4100)
II. Jahrgang HAK (4600)
II. Jahrgang Höhere Lehranstalt für Tourismus (4730)
II. Jahrgang Höhere Lehranstalten für Mode und Bekleidung (4721)
II. Jahrgang HLW (4710)
Seiten 240
AutorInnen Ingrid Weger, Sabine Schwabl, Gertraud Hilger
Maße 29,7 x 21,0 cm
Einbandart Broschur
Gegenstand Deutsch

Beschreibung

FÜR DIE NEUE OBERSTUFE (SEMESTRIERUNG)

  • Die Serie bereitet in vier Bänden den Weg zur Abschlussqualifikation und teilstandardisierter Reife- und Diplomprüfung durch das systematische und nachhaltige Erarbeiten der Bildungsstandards der 13. Schulstufe.

  • Der Übungsband zu den Lehrbüchern und die Begleithefte für Lehrerinnen und Lehrer unterstützen Sie zusätzlich beim Unterrichten einer heterogenen Gruppe mit unterschiedlichen Kenntnissen der Sprachnormen.

  • Das Konzept stärkt die Schülerinnen und Schüler durch Aufgaben mit konkreten Handlungsanweisungen in ihrem eigenständigen und eigenverantwortlichen Tun.

  • Unterschiedliche Farben und Symbole ermöglichen eine einfache Orientierung an den Bildungsstandards und am Kompetenzmodell.

  • Durch Internetverweise werden die Schüler/innen angeregt, selbst zu recherchieren; Icons verweisen auf Partner- und Gruppenarbeit.

  • Am Ende jedes Kapitels findet sich ein "Kompetenzfenster" zur selbstständigen Überprüfung des Gelernten.

  • Das Training einzelner Teilkompetenzen unterstützt die Lehrkraft dabei, individualisiert zu unterrichten und auf Defizite und Schwächen einzelner Schüler/innen einzugehen.

  • Das Lehrwerk beinhaltet die neuen Entwicklungen in der Schreib- und Lesedidaktik und erleichtert prozesshaftes Unterrichten.

    das deutschbuch 2

  • Aktualisiert und überarbeitet: das deutschbuch 2 bietet weiteres Textsortenwissen und neue Aufgaben.

  • das deutschbuch 2 beginnt mit einem Eingangscheck zu den bereits in Band 1 trainierten Teilkompetenzen.

  • Besonderes Augenmerk liegt auf der Festigung der Kompetenzbereiche Lesen und Schreiben:
    - interpretierendes Lesen von Sachtexten und literarischen Texten
    - Schreibhandlungen des Analysierens, Argumentierens und Appellierens und die dazugehörenden Textsorten
    - verschiedene Übungen des kreativen Schreibens zum Überwinden von Schreibhemmungen

Zugehörige Produkte