Apropos Deutsch

Produktinformationen

ISBN 978-3-7100-3990-4
Schulbuchnummer 150558
Schulbuchliste
Schulform
Polytechnische Schule
Seiten 272
AutorInnen Wolfgang Gruber, Evelyn Rotter
Maße 29,7 x 21,0 cm
Einbandart Broschur
Gegenstand Deutsch

Beschreibung

  • "Apropos Deutsch" ist als schülerorientiertes Arbeitsbuch konzipiert. Dies steht auch bei der didaktisch-methodischen Aufbereitung der Unterrichtssequenzen im Vordergrund.
  • Das Arbeitsbuch bietet Materialien für Einzel-, Partner- und Gruppenarbeit, projektorientiertes Lernen, Coaching-Unterricht und geht insbesondere auf die unterschiedlichen Lerntypen ein, um leistungsstarke Schülerinnen und Schüler zu fordern und leistungsschwächere Schülerinnen und Schüler zu fördern.
  • Neben der Wissensvermittlung und der Festigung des Gelernten ist vor allem auch die Förderung der sozialen und sprachlichen Kompetenz der Jugendlichen ein wesentliches Anliegen des Lehrwerkes.
  • Die Lehrinhalte sind zu Themenschwerpunkten (sieben Großkapitel) zusammengefasst, mit einem Farbleitsystem versehen und nach dem Doppelseiten-Prinzip gestaltet: Dass jede Doppelseite eine in sich geschlossene Sinneinheit ist, gibt der bzw. dem Lehrenden die Möglichkeit, zu selektieren und somit auf die Bedürfnisse der Klasse einzugehen.
  • Dem Arbeitsbuch ist ein Heftchen mit Schülerlösungen beigelegt, das den Schülerinnen und Schülern die sofortige Selbstkontrolle ihrer Arbeiten ermöglicht. Die eigenverantwortliche Kontrolle ist dadurch auch außerhalb des Unterrichts gegeben.
  • Dieser beigelegte Lösungsteil eröffnet den Lehrenden die Möglichkeit, das Heftchen in der Schule unter Verschluss zu halten und den Schülerinnen und Schülern lediglich bei schwierigeren Aufgaben die Lösungen anzubieten.



Aus dem Inhalt:

1. Mündliche Sprachverwendung
Wir werden ein Team, Wege der Verständigung (Übermitteln von Botschaften, Kommunikation in sozialen Netzwerken, Zeichensysteme), Diskussion und Protokollführung, Vom Konflikt zur Lösung (Mediation und Argumentation)

2. Kommunikation und Präsentation
Statistiken und Präsentation von Daten, Nachrichten und ihre Botschaften (Vom Sender zum Empfänger), Informationsbeschaffung und Informationsquellen (Vom Text zum Exzerpt), Referieren und Präsentieren

3. Schriftliche Sprachverwendung
Umgang mit Formularen, Öffentlicher Schriftverkehr (Richtlinien laut ÖNORM A 1080: 2007, Format: A4, verschiedene Schreibanlässe, Formate und Beschriftung von Briefumschlägen, Verfassen von E-Mails), Schreib- und Leseanlässe rund ums Thema "Urlaub", Erörterung (Argumentation und Aufbau, sprachlicher Ausdruck und Themenvorschläge)

4. Medien - Lesen und Verstehen
Presseerzeugnisse und journalistische Stilformen, Texte lesen, verstehen und darüber reflektieren (Lesetechniken und Leseabsichten), Sachthemen und literarische Texte (inhaltliche Analyse und Diskussion)

5. Berufsorientierung - Berufsfindung
Lehrstellensuche im Internet, Bewerbung und Lebenslauf, Einstieg in die Berufs- und Arbeitswelt (Lehrstelle gefunden, Die Bank, dein kompetenter Berater: Eröffnung eines Girokontos)

6. Sprachbetrachtung - Sprachverwendung
Wortgrammatik, Satzgrammatik, Textgrammatik, Was hat Textgrammatik mit Werbung zu tun? (Grundwortarten, Schlüsselwörter, Augenblickskomposita und Produktnamen), Grammatikalische Merkmale und ihre Wirkung in der Werbung (Indikativ und Infinitiv als Vermittler von Botschaften, Attribute und ihre Wirkung in Werbeslogans ...), Werbung und Stilfiguren (Wirkung durch Bilder und Vergleiche, Endreime, rhetorische Fragen, Personifikation, sprachliche Analyse von Werbetexten)

7. Rechtschreiben
Zum Thema Wörterbuch (Nachschlagen im Wörterbuch), Weit verbreitete Fehler (Doppelschreibungen, "seid" und "seit", -end und -ent), Einfach richtig schreiben (Umlaute und Zwielaute, tz - z - zz, ck - k- kk, Doppelvokale , i - ie, Dehnungs-h, s-Schreibung, das - dass), Groß- und Kleinschreibung, Getrennt- und Zusammenschreibung

Zugehörige Produkte

Gratis für Sie!

Wie schätze ich meine Leistung ein?

Dateiformat: PDF-Dokument
Klassenstufen: 9. Schulstufe