Faiza Guène: Paradiesische Aussichten

Textausgabe mit Materialien

Produktinformationen

ISBN 978-3-507-47060-6
Schulform
4. Klasse Neue Mittelschule/Hauptschule
4. Klasse AHS-Unterstufe
Seiten 256
Maße 20,0 x 12,5 cm
Einbandart Broschur
Gegenstand Deutsch

Beschreibung

Doria lebt als Tochter marokkanischer Einwanderer in der Cité du Paradis, einer Pariser Vorstadtsiedlung. Der Vater hat die Familie verlassen, Dorias Mutter muss allein für den Unterhalt sorgen. Doria leidet unter der offenbar unüberwindbaren Trennlinie zwischen armer Cité und reichem Pariser Zentrum. Aus dem Alltag flüchtet sie sich in ihre durch Medien und Populärkultur inspirierten Traumwelten.

Mit "Paradiesische Aussichten" gab Faïza Guène, Tochter algerischer Einwanderer, den Jugendlichen der französischen Vorstädte eine Stimme - ein Jahr bevor die Bilder der Ausschreitungen in den Banlieues um die Welt gingen. Der 2004 veröffentlichte Debütroman der damals 19-jährigen Autorin wurde seither in mehr als 20 Sprachen übersetzt.

Zugehörige Produkte

Inhaltsverzeichnis

Inhalt

Dateigröße: 66,6 kB
Dateiformat: PDF-Dokument
Klassenstufen: 8. Schulstufe