Grüne Reihe

Genetik

Abbildungen und Probeseiten

Produktinformationen

ISBN 978-3-507-10910-0
Schulform
5. bis 8. Klasse AHS-Oberstufe
Seiten 208
Maße 26,0 x 19,0 cm
Einbandart Broschur
Gegenstand Biologie

Beschreibung

Die Materialienbände der Grünen Reihe widmen sich jeweils einem Schwerpunktthema, das tiefgehend und umfangreich dargestellt wird - wissenschaftlich fundiert und praxisorientiert. Sie sind für den Biologieunterricht auf hohem inhaltlichem Niveau konzipiert und berücksichtigen neueste Methoden und Kenntnisse aus der Wissenschaft.

Genetik wird in vielen Lexika mit dem Begriff Vererbungslehre umschrieben. Dies ist nach wie vor richtig, jedoch hat sich die Genetik in den vergangenen Jahrzehnten zu einer facettenreichen Hightech-Wissenschaft mit einem hohen wirtschaftlichen Potenzial gewandelt. Die Gentechnik hat die klassische Biotechnik maßgeblich vorangetrieben.

Im neuen SchülerInnenband Genetik werden die komplizierten Sachverhalte der Gentechnik und Biotechnik daher noch ausführlicher und verständlicher dargestellt. Aufgrund der engen Zusammenhänge mit moderner Genetik wurden die Themenbereiche Immunbiologie und Entwicklungsbiologie neu aufgenommen.

Weitere Inhalte: Regelmäßigkeiten der Vererbung, DNA, Molekulargenetik/Genomik, Proteomik, Bakterien- und Virengenetik, Molekularbiologie, Tier- und Pflanzenzucht, Populationsgenetik und Humangenetik.

Zugehörige Produkte

Grüne Reihe (1995)
Zellbiologie und Stoffwechselphysiologie - Lösungen

Grüne Reihe
Genetik - Lösungen

Grüne Reihe
Neurobiologie

Alle 19 zugehörigen Produkte anzeigen

Inhaltsverzeichnis

Inhaltsverzeichnis

Dateigröße: 48,5 kB
Dateiformat: PDF-Dokument
Klassenstufen: 9. Schulstufe bis 12. Schulstufe